Archiv

Juli 2024
  • The­re­sia Erfort
Jul 21 2024

Momo

oder die selt­sa­me Geschich­te von den Zeit-Die­ben und von dem Kind, dass den Men­schen die gestoh­le­ne Zeit zurück­brach­te­Mi­cha­el Ende­Ab 8 Jah­ren | für die Büh­ne bear­bei­tet von Vita Huber­Stück­dau­er: 2 Stun­den mit 15 Minu­ten Pause“Es gibt ein gro­ßes und doch ganz all­täg­li­ches Geheim­nis. Alle Men­schen haben dar­an teil, jeder kennt es, aber die wenigs­ten den­ken je dar­über nach. Die­ses Geheim­nis ist die Zeit.“In dem alten Amphi­thea­ter einer ita­lie­ni­schen Stadt, erscheint eines Tages ein Mäd­chen. Momo heißt sie und die Stadt­be­woh­ner freun­den sich schnell mit ihr an. Geh doch zu Momo wird eine gän­gi­ge Redens­art. Denn was Momo kann wie kein
  • The­re­sia Erfort
Jul 14 2024

Momo

oder die selt­sa­me Geschich­te von den Zeit-Die­ben und von dem Kind, dass den Men­schen die gestoh­le­ne Zeit zurück­brach­te­Mi­cha­el Ende­Ab 8 Jah­ren | für die Büh­ne bear­bei­tet von Vita Huber“Es gibt ein gro­ßes und doch ganz all­täg­li­ches Geheim­nis. Alle Men­schen haben dar­an teil, jeder kennt es, aber die wenigs­ten den­ken je dar­über nach. Die­ses Geheim­nis ist die Zeit.“In dem alten Amphi­thea­ter einer ita­lie­ni­schen Stadt, erscheint eines Tages ein Mäd­chen. Momo heißt sie und die Stadt­be­woh­ner freun­den sich schnell mit ihr an. Geh doch zu Momo wird eine gän­gi­ge Redens­art. Denn was Momo kann wie kein ande­rer ist zuhö­ren. Wirk­lich zuhö­ren. Mit
Juni 2024
Jun 30 2024

Car­men Ste­fa­nes­cu: The Voice of Piano

The Voice of Pia­no, das neue Kla­vier­al­bum der in Köln leben­den Pia­nis­tin Car­men Ste­fa­nes­cu, erscheint als Dop­pel-CD im Som­mer 2024 bei dem Label Pro­spe­ro Clas­si­cal. The Voice of Pia­no, also die Stim­me des Kla­viers, zielt vor allem auf die gesang­li­chen Qua­li­tä­ten des Instru­ments. Im Release Kon­zert prä­sen­tiert sie eine musi­ka­li­sche Zeit­rei­se durch Lie­der, Chan­sons und Songs von Bach bis Pou­lenc, Bear­bei­tun­gen für Kla­vier von Wil­liams über Godow­ski bis Volo­dos und Winkler.“Das gesun­ge­ne Lied als Basis und Wie­ge der Musik hat mich schon immer ange­zo­gen und fas­zi­niert. Mei­ne liebs­ten und anrüh­rends­ten Wer­ke habe ich zu einer Rei­se durch Zeit und Stim­mun­gen zusam­men­ge­fasst.
Jun 23 2024

Open Mind Festival

Ein­lass ab 12:30 Uhr | zahlt den Soli­dai­täts­bei­trag, der für euch pas­send ist­Das Open Mind Fes­ti­val steht für spar­ten­über­grei­fen­de Musik im Sin­ne von Tole­ranz auf meh­re­ren Ebe­nen. In einer Zeit, in der par­al­le­len Rea­li­tä­ten und gesell­schaft­li­che Pola­ri­sie­rung zuneh­men, setzt das Open Mind Fes­ti­val ein Zei­chen für Hori­zont­er­wei­te­rung und Glücks­ge­füh­le. Von Mul­ti-Gen­re elec­tro­ni­ca Beats über sphä­ri­schen Jazz- und Welt­mu­sik­sounds bis hin zu tanz­ba­rem Groo­ve aus Latein­ame­ri­ka ist das Lin­e­up so kura­tiert, dass für jeden etwas dabei ist. Tief­sin­ni­ge Tex­te und Par­ty schlie­ßen sich hier nicht aus, son­dern befruch­ten sich gegen​sei​tig​.Es gibt eine Kin­der­be­treu­ung für alle fes­ti­val­lie­ben­de Eltern. Für das leib­li­che Wohl
Jun 10 2024

Tara-Loui­­se Witt­wer: Sor­ry, aber… Tour 2024

Tara-Loui­se Witt­wer ist Kul­tur­wis­sen­schaft­le­rin, Kolum­nis­tin, Autorin und Con­tent Crea­to­rin aus Ber­lin. Auf Social Media und dar­über hin­aus spricht sie über zwi­schen­mensch­li­che Bezie­hun­gen, gesell­schaft­li­che Nor­men und Femi­nis­mus. In ihrem Best­sel­ler „Dra­ma­queen“ the­ma­ti­siert Tara die offe­ne und unbe­wuss­te Abwer­tung der Weib­lich­keit. Dabei reflek­tiert sie ihre Rol­le als Frau in der Gesell­schaft – irgend­wo zwi­schen Urtei­len und Ver­ur­tei­len – und zeigt Wege auf, wie wir alle fai­rer mit­ein­an­der umge­hen kön­nen. Für ihr Erfolgs-For­mat „Tik­To­xic“, in dem sie frau­en­feind­li­che Vide­os im Netz ent­larvt, wur­de sie 2023 bei der Ver­lei­hung der Gol­de­nen Blog­ger als bes­te Blog­ge­rin Deutsch­lands aus­ge­zeich­net. In ihrem neu­en Buch “Sor­ry, aber…” the­ma­ti­siert sie
Mai 2024
  • The­re­sia Erfort
Mai 26 2024

Die unend­li­che Geschichte

Sze­ni­sche Lesung­Emp­foh­len ab 7 Jah­ren The­re­sia Erfort und Eva Mari­an­ne Kraiss laden nach Phan­tá­si­en ein. Doch Phan­tá­si­en ist kein Ort, an den man gehen kann. Phan­tá­si­en ist ein Ort, den man nur in sei­ner Vor­stel­lung bereist. Es ist also eine Ein­la­dung zum gemein­sa­men Träumen.Für vie­le wird es ein Wider­se­hen mit alt­be­kann­ten Freun­den sein, denn Die unend­li­che Geschich­te ist seit mehr als 40 Jah­ren fes­ter Bestand­teil deut­scher Bücher­re­ga­le. Sie gilt als moder­ner Klas­si­ker der Kin­der- und Jugend­buch­li­te­ra­tur und füllt Kin­der­köp­fe welt­weit wei­ter­hin mit Magie.   Zu Beginn ent­führt die Lesung die Zuschau­er in das Anti­qua­ri­at von Karl Kon­rad Kori­an­der und von dort aus
  • Thea­ter­aka­de­mie Köln
Mai 23 – 26 2024

Anti­Go­ne. ein requiem

von Tho­mas KöckAm Strand von The­ben die geho­be­ne Gesell­schaft an der Beach-Bar und in der nächs­ten Bucht die toten Kör­per zahl- und namen­lo­ser Migrant:innen. Zur Abschre­ckung wei­te­rer Boat­peo­p­le lie­gen sie dort in Plas­tik­sä­cken und dür­fen unter Todes­an­dro­hung nicht beer­digt wer­den. Das ist der Aus­gangs­punkt die­ser moder­nen Ver­si­on der Antigone.„Es sind nicht unse­re Toten“, von der lei­ten­den Poli­tik mehr­mals ver­kün­det, ver­neint jeg­li­che Mit­ver­ant­wor­tung an den Pro­ble­men, die Men­schen zwingt ihre Hei­mat zu ver​las​sen​.Ist die Wür­de aller Men­schen unan­tast­bar oder gilt das nur für deut­sche StaatsbürgerInnen?Wie wol­len wir uns ver­hal­ten? Am liebs­ten gar nicht?Verschließen wir die Augen und machen Par­ty? Schau­en wir
Mai 19 2024

JEZE­BEL

Ab 18:45 laden Stu­die­ren­de dich vor der Vor­stel­lung zu einer kör­per­li­chen Ein­stim­mung auf die Per­for­mance ein. Tanz­kennt­nis­se sind nicht erforderlich.Kooperation: Mas­ter-Stu­di­en­gang Tanz­ver­mitt­lung des Zen­trums für Zeit­ge­nös­si­schen Tanz der Hoch­schu­le für Musik und Tanz Köln Dar­um geht’sVideo Vixens: Die Models, die in Hip-Hop-Video­clips der spä­ten 90er und frü­hen 00er Jah­re in oft hyper­se­xua­li­sier­ten Bil­dern auf­tauch­ten, inspi­rier­ten Che­rish Men­zo zur Per­for­mance JEZE­BEL. In der Prä-You­Tube-Ära – als MTV noch für Music Tele­vi­si­on stand – spiel­ten die sinn­li­chen und spär­lich beklei­de­ten Video Vixens eine zen­tra­le Rol­le in den Clips des zumeist von Män­nern domi­nier­ten Rap-Gen­res. Auch wenn die Video Vixens als stark gal­ten und sich
Mai 17 2024

ZOO JUTSU

Dar­um geht’sInspiriert vom Play­fight* und der Play­fight-Com­mu­ni­ty ent­wi­ckelt Kol­lek­tiv ZOO gemein­sam mit Rangler:innen ein For­mat zwi­schen Auf­füh­rung und Spiel, das sich auf die Suche nach neu­en For­men des Dia­logs begibt und ein Forum des kör­per­li­chen Spre­chens eröff­net. Kämp­fen, Spie­len und Ran­geln brin­gen die Grup­pe in eine expe­ri­men­tier­freu­di­ge und kör­per­ba­sier­te Kom­mu­ni­ka­ti­on fern­ab der gespro­che­nen Spra­che. Eine tem­po­rä­re Ran­gel-Are­na, die sich wäh­rend der Auf­füh­rung in der Oran­ge­rie für das Publi­kum als Blau­pau­se für gesell­schaft­li­chen Dia­log, Kom­pro­miss und Mei­nungs­ver­schie­den­heit öff­net. Den Play­fight* in der Ran­gel-Are­na tre­ten die Mitspieler.innen, die gemein­sam mit dem Kol­lek­tiv ZOO für eini­ge Wochen an dem For­mat arbei­te­ten, als fik­ti­ve
Mai 14 2024

to learn from the light

Dar­um geht’sDie Musik von VES­NA lebt von akus­ti­schen Beats, elek­tro­ni­schen Sound-Land­schaf­ten und inten­si­ver Vocal Art. Für ihre Songs greift das Trio auf ukrai­ni­sche Tra­di­tio­nals zurück, die durch Chris­ti­an Tho­més orches­tra­les Drum­ming, Mar­kus Brauns fili­gra­nes Sound­de­sign und Maria­na Sadovs­kas scho­nungs­lo­se Vocal Art eine ori­gi­nä­re Über­schrei­bung erfahren.Darum musst du hinIn to learn from the light nimmt das Trio den Kampf mit unse­rer kri­sen­ge­schüt­tel­ten Welt auf, in der der ein­zel­ne Mensch unter die Räder der Zeit zu gera­ten droht. Aktu­el­le Lyrik aus der Ukrai­ne bil­det das Rück­grat für Songs, die zwi­schen rau­en Klän­gen und zar­ten Stim­men hin und her pendeln.Pssst!Die ukrai­ni­schen Musi­ke­rin­nen Daria
Mai 10 – 17 2024

Som­mer­blut: KIOSK

KIOSK ist unser rei­sen­des Fes­ti­val­zen­trum. KIOSK ist Knei­pe, ist DJ-The­ke, ist Pod­cast-Stu­dio, ist Ver­an­stal­tungs­raum – unter frei­em Him­mel, mit­ten in der Stadt. Mal ist er Kon­zert-Kiosk, mal Sprech-Kiosk, mal Frit­ten-Kiosk. Mini­mal ist er eine DJ-The­ke mit ein paar Sitz­ge­le­gen­hei­ten, maxi­mal wird er zur Kon­zert­büh­ne; plus Bar. Als Frei­luft­ki­osk wan­dert er zwi­schen den Fes­ti­val-Spiel­or­ten: vom gro­ßen Thea­ter-Carls­gar­ten in Mül­heim geht es in die Oskar-Jäger Stra­ße, von dort in den Gar­ten des Oran­ge­rie Thea­ters und in die JVA Köln-Ossen­dorf. KIOSK ist ein Treff­punkt für dich und euch und alle dazwi­schen. Ihr seid herz­lich ein­ge­la­den zu DJ-Sets, Mini-Kon­zer­ten, Publi­kums­ge­sprä­chen und „Meet the Artist“-Formaten. Oder auch
Mai 09 – 12 2024

Crossing Com­mon Borders

Dar­um geht’s „Was trennt uns von unse­rem Glück?!” Crossing Com­mon Bor­ders wid­met sich dem The­ma Gren­zen, den sicht­ba­ren und unsicht­ba­ren, rea­len oder ima­gi­nier­ten, den indi­vi­du­el­len und den kol­lek­ti­ven, sowie dem Mut, die­se zu über­win­den. Dar­um musst du rein Crossing Com­mon Bor­ders ist nicht nur Thea­ter, son­dern auch Film, Licht- und Sound-Kom­po­si­ti­on – und das alles live! Es ist eine Ode an das Schei­tern. Ein Bekennt­nis zur Ein­sam­keit. Eine Sehn­sucht nach einem gro­ßen Kol­lek­tiv. All das ver­bin­det uns und von hier aus ent­wi­ckelt sich die Hoff­nung auf eine gemein­sa­me Uto­pie. Pssst! Das Stück ist eine Koope­ra­ti­on zwi­schen Stu­dio Tra­fi­que und der Redak­ti­on Ohren­kuss. Die Tex­te der
Kei­ne Ver­an­stal­tung gefunden! 
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