Archiv
November 2024
FUTUR3 20 JAHRE – EIN SCHAUFENSTER
Krieg, Globalisierung und Totalitarismus, aber auch Männerbilder, Träume und Computerspiele – das Kölner Kollektiv Futur3 hat in den 20 Jahren seines Bestehens zu vielen der großen Themen unserer Zeit recherchiert und daraus seine Theaterprojekte entwickelt. Zum Jubiläum laden wir Euch in unser Schaufenster ein – drei Projekte, fünf Tage, viel zu Entdecken:
Im PORTABLE ARCHIVE könnt Ihr die Selbstzeugnisse früher Nazis wiederentdecken, aber auch, wie diese in 1934 – Stimmen ihren Weg in die Theaterarbeit von Futur3 gefunden haben: An einem offenen Abend mit Gespräch und Rückschau ins Archiv einer freien Theaterproduktion, oder Dienstag bis Samstag in Kleingruppen zum eigenen Erspielen …
in liebe,
Das Stück wird im neuen Foyer gezeigt.Berlin. 2005. Hatun Sürücü wird auf offener Straße von ihrem Bruder ermordet. Das Letzte, was sie vor ihrem Tod hörte:„Bereust du deine Sünden?“Diese Frage verstummt nicht mit ihrem letzten Atemzug. Sie hallt weiter und findet ihren Weg in die Leben anderer, die denselben Kampf führen.in liebe, erzählt die Geschichte zweier Freundinnen zwischen Hoffnung und Verzweiflung, zwischen Träumen und zerreißender Realität. Ein Brief taucht auf, der verschüttete Erinnerungen und ungesagte Wahrheiten ans Licht bringt. Geschichten werden lebendig, während die Freundschaft zwischen Hoffnung und Verlust schwankt.Die Bühne füllt sich mit Worten, die nie gesagt wurden, mit …
35 TONNEN
Das Stück wird im neuen Foyer gezeigt.Alle feiern. Die Polizei feiert tonnenschwere Rekordfunde. Das organisierte Verbrechen feiert Gewinne, die das Bruttoinlandsprodukt ganzer Länder übertreffen. Und Deutschland feiert in den Clubs mit dem Stoff, aus dem vermeintlich die Träume sind. Von den Chefetagen großer Konzerne über Fine-Dining-Restaurants bis in die Partyszene der jungen Leute – eins steht fest: Kokain boomt. Und hinterlässt eine Spur der Gewalt. Bombenanschläge und Entführungen mitten in Köln. Schießereien und Folter. Erpressung und Geldwäsche. Was sich wie der Plot eines Mafiafilms anhört, passiert genau hier und jetzt. Doch wer zahlt den Preis für die Feier? Das nö …
Rockaby
Das Stück wird im neuen Foyer gezeigt.von Samuel BeckettNominiert zum Kölner Tanzpreis 2015Andrea Bleikamp inszeniert Becketts Monolog über den ewigen Zyklus des Sterbens mit der Stimme von Anja LaÏs und dem Körper der Tänzerin Bibiana Jiménez.Die Produktion, uraufgeführt 2015 war zum Kölner Tanzpreis nominiert und wurde in der Presse viel beachtet: „Geschlecht ist Schicksal, Frauen sterben anders als Männer. Und während bei Beckett die Bewegung auf den schaukelnden Stuhl reduziert bleibt, sich gleichsam alles im Inneren der Sprache ereignet, drehen Bleikamp und ihr Team das Sujet und lassen die Verzweiflung tanzen. … eine starke Produktion, deren Erlebnis man in den …
Oktober 2024
Nachschatten-Park
Im Herbst 2024 öffnet der Nachschatten-Park zum ersten Mal seine Pforten auf dem Gelände des Orangerie Theater. Dieses in Köln einzigartige theatrale Halloween-Event zelebriert die unheimlichste Zeit des Jahres mit zwei unterschiedlichen Shows.
FreAkademy Cologne wurde 2017 gegründet und produzierte seitdem insgesamt 16 unterschiedliche Inszenierungen im Raum Köln. Schauspiel, Tanz, Kurzfilm und Performance Art verschmelzen zu einem theatralen Rausch, bei dem oftmals eine vierte Wand überhaupt nicht mehr existiert. Das Beleuchten menschlicher Imperfektion steht dabei im Zentrum der Arbeit. FreAkademy sind Komödie, Trauer, Lust, Schmerz und Wahnsinn unter einem Dach. Die Stücke sind dabei meist als Parcours konzipiert, in der die …
SOHN MEINES VATERS
Nominiert für den Kölner Theaterpreis 2024
SOHN MEINES VATERS setzt sich mit der Vater-Sohn-Dynamik in migrantischen Familien und dem damit verbundenen Männlichkeitsbild auseinander. Bestimmte männliche Sprach- und Verhaltensmuster sorgen in vielen Familien für eine toxische Beziehung zwischen Vater und Sohn und stehen oftmals einem zärtlichen und liebevollen Miteinander im Weg. Woher stammen diese narrativen Konzepte von Männlichkeit, wie hängen sie kulturell und gesellschaftlich zusammen und welche Mitschuld trägt hierbei die weiße Dominanzgesellschaft? Teils fiktional, teils autobiographisch erzählen wir die Geschichten unserer Väter und was diese Menschen geformt hat, die uns mitformten. Es sind Geschichten voller Widersprüche und Kontraste, die die Position des Vaters als unantastbares Idol hinterfragen und eine Art „männliche Emanzipation“ unvermeidbar machen. Das vermeintlich Göttliche und Fehlerfreie, das wir ihm zuschreiben, …
Sarah Pines liest: Der Drahtzieher
Theodor Hugo Hasselt ist Drahtseilfabrikant, groß, gerade, glattrasiert und nach Cologne duftend sitzt er selbst auf dem Sofa aufgefaltet wie ein Papierhut,und ist dabei ewig auf der Suche nach einem ruhigen Platz für seine Zehenspreizübungen. Theodor ist Oberhaupt der zweitreichsten Familie des westlichen Sauerlandes, Unternehmer und geachteter Bürger. Bei einem Aufenthalt in Transvaal verliebt er sich unumkehrbar in seine Stief-Cousine Alba – klug, gebildet, musisch, mal keck plappernd, mal welk wie altes Gemüse, mit bedeutendem Haarschopf. Zu Hause auf dem Landgut in Iserlohn fügt sich Alba allerdings nicht wie vorgesehen in die Rolle der sittsamen Ehefrau. Alba ist alles, was …
24 Hebel für die Welt – Berichte aus der „Winterreise“
Ein mixed-abled Musiktheater, kreiert mit dem Verfahren „Aesthetics of Access“*
Entwickelt aus dem Material der „Winterreise“ von 1827
Die Lieder aus Schuberts Liederzyklus „Winterreise“ handeln vom Gefühl des Allein-in-der-Welt-Seins, von existentieller Unsicherheit und Isolation, vom ewigen Suchen. In dem Zusammenspiel zwischen Verzweiflung im Text und Trost durch die Schönheit in der Musik offenbart sich etwas zutiefst emotional Menschliches. Ein vielstimmiges Ensemble aus Menschen mit unterschiedlichen Backgrounds, Prägungen und Erfahrungswelten sucht Zugänge zu einer Musik, die gleichermaßen zusammenbringen, ausschließen, verzaubern kann.
Die Performer:innen verwandeln die Bühne in ein Labor, experimentieren mit Wahrnehmungsperspektiven wie „Hören“ und „Sprache“ und binden diese in den kreativen Prozess …
DER NABEL DER WELT
(where the eagles meet)von Fink KleidheuEine intermediale Inszenierung um ein Orakel des Wandels – Memoiren der ErdeGriechenland im letzten Sommer – eine Zeit der Extreme. Sengende Hitze, verheerende Brände und katastrophale Überschwemmungen erschüttern den Süden Europas. Der Klimawandel verändert unsere Erde unaufhaltsam. Sind wir überhaupt noch in der Lage dagegen etwas zu tun oder müssen wir uns unserem Schicksal fügen?Auf der Suche nach Antworten wenden wir uns an das Orakel von Delphi, an die Seherin Pythia. Die Prophetin, die einst den Griechen auf Delphi die Zukunft weissagte, wird zum Abbild des unaufhaltsamen Klimawandels und der drängenden ökologischen Krise. Auf ihrer …
Festival der darstellenden Künste | Südstadt
Aus der TheaterNacht wird das Festival der darstellenden Künste (FDDK)
02.–04. Oktober 2024
Theater, Tanz, Zeitgenössischer Zirkus, Performance
Vom 2.10 ‑4.10.2024 wird Köln für drei Tage zum Ort für Tanz, Theater, zeitgenössischen Zirkus und Performance. Am 2.10. startet das Festival in der Kölner Südstadt, am 3.10. bespielen die Künstler:innen die rechte Rheinseite mit Schwerpunkt in Mülheim und Kalk und am 4.10. endet das Festival mit einem Riesenprogramm im belgischen Viertel, in Ehrenfeld und rund um den Ebertplatz.
Im Orangerie Theater
https://www.orangerie-theater.de/programm/das-zukuenftige-orangerie-theater-1900/
https://www.orangerie-theater.de/programm/der-nabel-der-welt-2000–2100/
https://www.orangerie-theater.de/programm/die-orangerie-magie-2000–2100/
https://www.orangerie-theater.de/programm/sohn-meines-vaters-2300–2400/ …
September 2024
Das Netz
ein AUSWÄRTSSPIEL der studiobühneköln im ORANGERIE Theater
Das Netz beschäftigt sich mit Momenten der Verbundenheit und Autonomie. Die Anziehung hin zu, das Begehren nach und das gleichzeitige Abschrecken vor Zugehörigkeit und dem Verschmelzen zu einer Einheit werden in diesem Quartett herausgefordert. Mit jedem gewagten Schritt verändern sich die körperlichen Konstellationen, die Verhältnisse müssen neu befragt und ausgelotet werden.
Mira Rosa Plikat nutzt das Format des bürgerlichen Familienporträts als Ausgangspunkt, um das Potenzial des Posierens zu erforschen, Identität zu konstruieren sowie zu dekonstruieren. In performativer Auseinandersetzung mit Repräsentationen der Generation ihrer Großeltern und deren kulturellem Erbe wird an die Frage angeschlossen, wie Bilder an …
CRIMINAL PLEASURES
CRIMINAL PLEASURES untersucht die kriminellen Anteile eines privilegierten Lebensstils und betrachtet diese selbstkritisch. Das Bühnenstück schafft Atmosphären, die die Hochkultur unserer Zeit ironisch in Frage stellen und mit Hilfe des popkulturellen „True Crime“-Phänomens Verbrechen konsumierbar machen. Wer ist Opfer? Wer ist Täter:in? Oder ist die Frage danach längst hinfällig?Eine Produktion von flies&tales irgendwo an der Schnittstelle zwischen Performance, Tanz, Text und Musik.InterviewWie erklärt ihr euch, dass gerade Frauen True Crime gerne konsumieren?„In unserer Generation sind Frauen damit aufgewachsen, immer wachsam sein zu müssen. Unsere Mütter schenkten uns irgendwann ein Pfefferspray und wir gingen mit dem Schlüssel zwischen die Finger geklemmt …
Keine Veranstaltung gefunden!