Loading
Freihandelszone

Produktion

Freihandelszone
Website
http://www.freihandelszone.org/

Vorstellungen

Do 06.10.2022

19:00 -

KRIEG IN DER UKRAI­NE: WEL­CHE ZIVI­LI­SA­TO­RI­SCHE ZUKUNFT STRE­BEN WIR AN?

Datum

06. Okt 2022

Tickets

Freier Eintritt

TALK mit dem Phi­lo­so­phen Wolo­dym­yr Jer­mo­len­ko (Kyjiw)

Wolo­dym­yr Jer­mo­len­ko ist einer der wich­tigs­ten Stim­men der ukrai­ni­schen Intel­lek­tu­el­len. In dem Pod­cast “Exp­lai­ning Ukrai­ne” dis­ku­tiert er wöchent­lich mit Gäs­ten zu aktu­el­len Ereig­nis­sen in der Ukrai­ne, und setzt sie in grö­ße­re his­to­ri­sche und gesell­schafts­wis­sen­schaft­li­che Kon­tex­te.

In unse­rem Talk ver­sucht er zu beschrei­ben, wie der Krieg in der Ukrai­ne zu einem dras­ti­schen Wan­del geführt hat, wel­ches Ver­ständ­nis wir von Gesell­schaft haben.

Die Grund­la­ge, dass eine freie und demo­kra­ti­sche Welt auf den Prin­zi­pi­en von Sicher­heit, Gerech­tig­keit und Wahr­heit basiert, exis­tie­re nicht mehr. Er fragt: Wie konn­te Euro­pa akzep­tie­ren, dass die rus­si­sche Poli­tik unge­hin­dert mit ihren Macht­me­cha­nis­men in die euro­päi­schen Gesell­schaf­ten hin­ein­wirkt? Wie soll­ten wir uns vor dem Bösen schüt­zen? Wie müs­sen wir agie­ren, um die­sem mani­pu­la­ti­ven und zer­stö­re­ri­schen Impe­ri­um nicht die Herr­schaft zu über­las­sen? Wie sollte/würde die poli­ti­sche, kul­tu­rel­le und zivi­li­sa­to­ri­sche Agen­da aus­se­hen, die durch den letz­ten euro­päi­schen Krieg ver­ur­sacht wur­de?

Shopping Basket