Loading
wehr51

Produktion

wehr51
Website
http://wehr51.com/home.html

Vorstellungen

Di 14.03.2023, 19:00-22:00 | Recht

14.03.2023 | RECHT

Datum

14. Mrz 2023
Vergangen

Tickets

15,00 € normal | 10,00 € ermäßigt (exkl. Gebühren)

19:00 Uhr

Eröff­nung mit Begrüßungs-Naturdrink

 

19:30 Uhr

„Wald im Glas“ Vor­trag und Gar­ten-Kräu­ter-Füh­rung (Andrea Dur­ry, Wildkräuterei)

Über Andrea Dur­ry:
Andrea Dur­ry wuchst in einem klei­nen Dorf in der Eifel auf und ver­brach­te als Kind viel Zeit im Wald, auf Wie­sen und dem Bau­ern­hof einer befreun­de­ten Fami­lie. Mit ihrer Oma ging sie Pflan­zen sam­meln und half bei der Wei­ter­ver­ar­bei­tung.
Spä­ter zog sie zum Stu­die­ren nach Köln und stell­te bei lan­gen Spa­zier­gän­ge im Stadt­wald fest, dass die Bäu­me und Kräu­ter die­sel­ben waren, wie die auf dem Land. Heu­te gibt sie ihr Wis­sen über die­se Bäu­me und Kräu­ter sowie deren Ver­ar­bei­tung an inter­es­sier­te Lai­en weiter.

Über die Wild­kräu­te­rei:
Die Wild­kräu­te­rei ist ein 4000 qm gro­ßes Are­al inklu­si­ve Schu­lungs­raum und ‑küche in Jun­kers­dorf, einem Stadt­teil im west­li­chen Köln. In der kon­trol­lier­ten Wild­nis dür­fen seit 2013 alle Pflan­zen wach­sen, die sich hier von Natur aus ansie­deln. Und das sind mitt­ler­wei­le über 200 ver­schie­de­ne Wild­kräu­ter und ‑pflan­zen.
Seit 2016 ist die Wild­kräu­te­rei Schu­lungs­haus der Grun­der­mann­schu­le. Die Natur­er­leb­nis­schu­le in Meer­busch ist die ers­te aner­kann­te Fort­bil­dungs­ein­rich­tung für Natur­bil­dung, deren Absol­ven­ten seit 2002 als Kräu­ter­päd­ago­gen zer­ti­fi­ziert werden. 

20:00 Uhr

„Der Baum im urba­nen Umfeld“ Impuls
(Sven Ber­ko­wicz, Fach­agrar­wirt für Baum­pfle­ge und Baumsanierung)

Über Sven Ber­ko­wicz:
Sven Ber­ko­wicz (Fach­agrar­wirt für Baum­pfle­ge und Baum­sa­nie­rung) ist Team­lei­ter des Baum- und Gar­ten­pfle­ge­teams der ASG (Anto­ni­ter Sied­lungs­ge­sell­schaft). Er setzt sich für den Kli­ma- und Arten­schutz ein und plant im urba­nen Umfeld soge­nann­te „Rena­tu­rie­rungs­flä­chen“, auf denen er Bäu­me, Sträu­cher und Wild­blu­men pflanzt, Was­ser­stel­len und Tot­holz­pol­tern als Lebens­raum für Insek­ten und ande­ren Tie­ren schafft.
Mit dem Anbrin­gen von Fle­der­maus­käs­ten an Haus­fas­sa­den und in Bäu­men sol­len auch die vom Aus­ster­ben bedroh­ten Fle­der­mäu­se neu­en Lebens­raum fin­den. Sven Ber­ko­wicz freut sich über den so erziel­ten Dop­pel­ef­fekt: „Durch die Blu­men und Bäu­me wird auch ein Kli­ma für Fle­der­mäu­se geschaf­fen, denn die Insek­ten sind gleich­zei­tig Fut­ter für Fle­der­mäu­se und die Bie­nen sor­gen für die Befruch­tung von Pflan­zen“.
„Nor­ma­ler­wei­se wer­den wir geru­fen, wenn es um Gar­ten- und Baum­pfle­ge und auch Baum­fäl­lun­gen geht. Natür­lich ver­su­che ich, den Kun­den immer erst Alter­na­ti­ven zu Fäl­lun­gen auf­zu­zei­gen, gera­de dann, wenn der Baum kei­nen Schä­den auf­weist“, sagt Berkowicz.

20:30 Uhr

„Der Baum und sei­ne Rech­te“ Lec­tu­re (Lau­renz Leky, Schau­spie­ler und Wildnispädagoge)

Über Lau­renz Leky:
Lau­renz Leky  ist Schau­spie­ler, Thea­ter­lei­ter, Autor und enthu­si­as­ti­scher Bio­lo­ge, mit einem uner­schöpf­li­chen Wis­sen über die Zusam­men­hän­ge in der Natur führt er in die Bezie­hun­gen bäu­mi­schen Lebens ein, spie­le­risch, mit sen­sa­tio­nel­lem Erfah­rungs­schatz und einer packen­den Erzäh­lung. Eine Rei­se, die neu­gie­rig macht auf die Viel­falt des Bio­tops „Baum“.
Nach sei­nem Schau­spiel­stu­di­um am Mozar­te­um in Salz­burg arbei­te­te er u.a. am Thea­ter der Jun­gen Welt Leip­zig, dem Thea­ter Osna­brück und dem Schau­spiel Frank­furt und mit Regis­seu­ren wie Armin Petras, Johann Kres­nik und Phil­ip Tie­de­mann.
Von 2010 bis 2011 absol­vier­te er einen Mas­ter­stu­di­en­gang in Con­flict Reso­lu­ti­on am Depart­ment of Peace Stu­dies, Uni­ver­si­ty of Brad­ford (GB), und arbei­te­te in der Fol­ge drei Mona­te lang im Kri­sen­ge­biet im Osten der Demo­kra­ti­schen Repu­blik Kon­go im Bereich Thea­ter als Mit­tel der Kon­flikt­trans­for­ma­ti­on. Gemein­sam mit den Regisseur:innen Jan-Chris­toph Gockel und Nina Gühls­torff erar­bei­te­te er am Thea­ter Ram­pe in Stutt­gart anschlie­ßend die Mono­lo­ge Kon­go-Mül­ler (wofür er zu Recher­che­zwe­cken in den Kon­go reis­te) und koN­GO­land, die 2015 zum Hei­del­ber­ger Stü­cke­markt bzw. den Baden-Würt­tem­ber­gi­schen Thea­ter­ta­gen ein­ge­la­den wur­den. Gemein­sam mit der Cari­tas in Osna­brück und Nowo­si­birsk gestal­tet Leky ein­mal im Jahr ein Feri­en­som­mer­camp für rus­si­sche Jugend­li­che aus schwie­ri­gen Fami­li­en­ver­hält­nis­sen im Kau­ka­sus oder dem sibi­ri­schen Altaj-Gebir­ge, in des­sen Zen­trum die gemein­sa­me Erar­bei­tung und Auf­füh­rung eines Thea­ter­stücks steht.
Leky wirkt regel­mä­ßig in Per­for­man­ces und Fil­men des Akti­ons­künst­lers John Bock mit, u.a. in der Bun­des­kunst­hal­le Bonn (2013) und der Ber­li­ni­schen Gale­rie (2017) und ist Ensem­ble­mit­glied bei der Com­pa­ny Peaches&Rooster von Jan-Chris­toph Gockel und Micha­el Pietsch (u.a. Col­tan-Fie­ber, das 2014 bei der Revo­lu­ti­on in Bur­ki­na Faso Pre­mie­re fei­er­te, Fran­ken­stein am Thea­ter Natio­nal in Brüs­sel, 2018 und zuletzt COL­TAN-FIE­BER: CON­NEC­TING PEO­P­LE, einem  Doku­men­tar­film, der auf dem Film­fes­ti­val Max Ophüls Preis Pre­mie­re fei­er­te).
Seit der Spiel­zeit 2016/2017 lei­tet er gemein­sam mit Bernd Schlenk­rich und René Michael­sen das Thea­ter im Bau­turm in Köln, wo er auch regel­mä­ßig auf der Büh­ne steht.

21:00 Uhr

Panel mit Sven Ber­ko­wicz, Andrea Dur­ry und Lau­renz Leky

Haupt­fo­to: © Ines Langel

Shopping Basket