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Zwei junge Frauen blicken durch das offene Schiebedach eines Autos nach oben. Umrahmt wird das Bild von großem, weißem Text: „ÜBER RAUM – Junge Kunst in Köln“. Die Szene wirkt urban, provokant und künstlerisch inszeniert.
© Helena Steger
  • Ausstellung
  • Gespräch/e
ÜBERRAUM – Räume der Resonanz und Reibung

Ausstellung

Mit ÜBERRAUM öffnet das Orangerie Theater seine Räume für junge Künstler:innen aus ganz Deutschland. Die Ausstellung umfasst Malerei, Fotografie, Video- und Installationsarbeiten, die zeigen, was junge Kunst heute bewegt – gesellschaftlich, ästhetisch, emotional und politisch.

 

Eine Frau hält einen schrägen Rahmen auf der Bühne, während im Hintergrund eine Kriegslandschaft projiziert wird.
© Futur3
  • Performance
  • Theater
Making the Story | Ukrainische Fixer im Krieg

Eine Produktion von Futur3 in Zusammenarbeit mit dem Schauspiel Köln und dem Freihandelszone – Ensemblenetzwerk Köln e.V.

Nominierung für den Kölner Theaterpreis und den Kurt-Hackenberg-Preis für politisches Theater 2025

Zwei junge Frauen blicken durch das offene Schiebedach eines Autos nach oben. Umrahmt wird das Bild von großem, weißem Text: „ÜBER RAUM – Junge Kunst in Köln“. Die Szene wirkt urban, provokant und künstlerisch inszeniert.
© Helena Steger
  • Ausstellung
  • Gespräch/e
ÜBERRAUM – Räume der Resonanz und Reibung

Ausstellung

Mit ÜBERRAUM öffnet das Orangerie Theater seine Räume für junge Künstler:innen aus ganz Deutschland. Die Ausstellung umfasst Malerei, Fotografie, Video- und Installationsarbeiten, die zeigen, was junge Kunst heute bewegt – gesellschaftlich, ästhetisch, emotional und politisch.

 

Eine Frau hält einen schrägen Rahmen auf der Bühne, während im Hintergrund eine Kriegslandschaft projiziert wird.
© Futur3
  • Performance
  • Theater
Making the Story | Ukrainische Fixer im Krieg

Eine Produktion von Futur3 in Zusammenarbeit mit dem Schauspiel Köln und dem Freihandelszone – Ensemblenetzwerk Köln e.V.

Nominierung für den Kölner Theaterpreis und den Kurt-Hackenberg-Preis für politisches Theater 2025

Collage mit 15 Porträts internationaler Musiker:innen und einem zentralen Schriftzug „Beyond The Roots“. Die Künstler:innen halten Instrumente oder posieren individuell, vor verschiedenfarbigen Hintergründen.
© privat
  • Konzert
Beyond The Roots LARGE ENSEMBLE

HOUSE OF SYNTOPIA
Chamber Remix Cologne präsentiert: Beyond The Roots – LARGE ENSEMBLE.

Diesmal wird das Ensemble von Albrecht Maurer geleitet, der seine Kompositionen House of Syntopia und Mathilde vorstellt.

Ein Mann mit langen Haaren und Schnurrbart trägt einen blauen Anzug mit weißem T-Shirt und roten Adiletten. Er steht vor einer Backsteinwand mit beschädigtem Abschnitt und beugt sich leicht nach vorne, den Blick direkt zur Kamera gerichtet.
© Costa Belibasakis
  • Kinderkonzert
Alles Wird Weiß – Das Adventskonzert mit JOHANNES STANKOWSKI u. Band

Wenn die Tage kürzer werden und die Welt in sanftes Winterlicht getaucht ist, schenkt Johannes Stankowski einen besonderen Moment der Wärme und Musik.

Ein Mann mit langen Haaren und Schnurrbart trägt einen blauen Anzug mit weißem T-Shirt und roten Adiletten. Er steht vor einer Backsteinwand mit beschädigtem Abschnitt und beugt sich leicht nach vorne, den Blick direkt zur Kamera gerichtet.
© Costa Belibasakis
  • Kinderkonzert
Alles Wird Weiß – Das Adventskonzert mit JOHANNES STANKOWSKI u. Band

Wenn die Tage kürzer werden und die Welt in sanftes Winterlicht getaucht ist, schenkt Johannes Stankowski einen besonderen Moment der Wärme und Musik.

Ein Mensch blickt durch eine Petrischale mit gelbem Schleimpilz (Physarum polycephalum), der sich netzartig ausbreitet. Daneben stehen weitere Behälter mit Pflanzen und Kulturen.
© studiobühne köln
  • Performance
  • Premiere
  • Theater
Cryptobiosis

Mikrobiologie – Performance – Musik
eine Koproduktion von Constantin Leonhard und studiobühneköln
ein AUSWÄRTSSPIEL der studiobühneköln im ORANGERIE Theater

Ein Mensch blickt durch eine Petrischale mit gelbem Schleimpilz (Physarum polycephalum), der sich netzartig ausbreitet. Daneben stehen weitere Behälter mit Pflanzen und Kulturen.
© studiobühne köln
  • Performance
  • Premiere
  • Theater
Cryptobiosis

Mikrobiologie – Performance – Musik
eine Koproduktion von Constantin Leonhard und studiobühneköln
ein AUSWÄRTSSPIEL der studiobühneköln im ORANGERIE Theater

Ein Mensch blickt durch eine Petrischale mit gelbem Schleimpilz (Physarum polycephalum), der sich netzartig ausbreitet. Daneben stehen weitere Behälter mit Pflanzen und Kulturen.
© studiobühne köln
  • Performance
  • Premiere
  • Theater
Cryptobiosis

Mikrobiologie – Performance – Musik
eine Koproduktion von Constantin Leonhard und studiobühneköln
ein AUSWÄRTSSPIEL der studiobühneköln im ORANGERIE Theater

Ein Mensch blickt durch eine Petrischale mit gelbem Schleimpilz (Physarum polycephalum), der sich netzartig ausbreitet. Daneben stehen weitere Behälter mit Pflanzen und Kulturen.
© studiobühne köln
  • Performance
  • Premiere
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Cryptobiosis

Mikrobiologie – Performance – Musik
eine Koproduktion von Constantin Leonhard und studiobühneköln
ein AUSWÄRTSSPIEL der studiobühneköln im ORANGERIE Theater

Ein Mensch blickt durch eine Petrischale mit gelbem Schleimpilz (Physarum polycephalum), der sich netzartig ausbreitet. Daneben stehen weitere Behälter mit Pflanzen und Kulturen.
© studiobühne köln
  • Performance
  • Premiere
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Cryptobiosis

Mikrobiologie – Performance – Musik
eine Koproduktion von Constantin Leonhard und studiobühneköln
ein AUSWÄRTSSPIEL der studiobühneköln im ORANGERIE Theater

  • Markt
WUNDERTÜTE

Die WUNDERTÜTE öffnet wieder ihre Tore!
Am 14. Dezember 2025 lädt die WUNDERTÜTE ins Orangerie Theater im Kölner Volksgarten – mitten im Süden der Stadt. In Foyer und neuem, vergrößertem Theatersaal zeigen 17 Aussteller:innen ihre handgefertigten Unikate: Mode, Schmuck, Textiles, Keramik, Lederaccessoires, Holzobjekte, Malerei und kulinarische Highlights.

Ein surreal wirkender rosa Berg erhebt sich majestätisch inmitten graublauer Gebirge. Darüber schwebt eine pastellfarbene, flauschige Wolke in Gelb- und Rosatönen, die das Bild träumerisch und malerisch erscheinen lässt.
© Peggy Lex
  • Performance
  • Premiere
  • Theater
FLUID

eine Koproduktion von fast verwegen und studiobühneköln
ein AUSWÄRTSSPIEL der studiobühneköln im Orangerie Theater

Ein surreal wirkender rosa Berg erhebt sich majestätisch inmitten graublauer Gebirge. Darüber schwebt eine pastellfarbene, flauschige Wolke in Gelb- und Rosatönen, die das Bild träumerisch und malerisch erscheinen lässt.
© Peggy Lex
  • Performance
  • Premiere
  • Theater
FLUID

eine Koproduktion von fast verwegen und studiobühneköln
ein AUSWÄRTSSPIEL der studiobühneköln im Orangerie Theater

Ein surreal wirkender rosa Berg erhebt sich majestätisch inmitten graublauer Gebirge. Darüber schwebt eine pastellfarbene, flauschige Wolke in Gelb- und Rosatönen, die das Bild träumerisch und malerisch erscheinen lässt.
© Peggy Lex
  • Performance
  • Premiere
  • Theater
FLUID

eine Koproduktion von fast verwegen und studiobühneköln
ein AUSWÄRTSSPIEL der studiobühneköln im Orangerie Theater

Ein surreal wirkender rosa Berg erhebt sich majestätisch inmitten graublauer Gebirge. Darüber schwebt eine pastellfarbene, flauschige Wolke in Gelb- und Rosatönen, die das Bild träumerisch und malerisch erscheinen lässt.
© Peggy Lex
  • Performance
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  • Theater
FLUID

eine Koproduktion von fast verwegen und studiobühneköln
ein AUSWÄRTSSPIEL der studiobühneköln im Orangerie Theater

Drei Menschen tauchen gleichzeitig ihre Gesichter in grünes Wasser. Der Schriftzug „THE NEW NORMAL“ dominiert das Bild. Darunter das Logo „FLIESTALES“. Die Szene wirkt künstlerisch und leicht surreal.
©flies&tales
  • Performance
  • Premiere
  • Tanz
THE NEW NORMAL

THE NEW NORMAL ist ein dauerhafter Schwellenzustand.
Gemeinsam verabschieden wir unsere Visionen – denn die Realität verändert sich von Minute zu Minute. Und gleichzeitig überhaupt nicht.

Drei Menschen tauchen gleichzeitig ihre Gesichter in grünes Wasser. Der Schriftzug „THE NEW NORMAL“ dominiert das Bild. Darunter das Logo „FLIESTALES“. Die Szene wirkt künstlerisch und leicht surreal.
©flies&tales
  • Performance
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THE NEW NORMAL

THE NEW NORMAL ist ein dauerhafter Schwellenzustand.
Gemeinsam verabschieden wir unsere Visionen – denn die Realität verändert sich von Minute zu Minute. Und gleichzeitig überhaupt nicht.

Drei Menschen tauchen gleichzeitig ihre Gesichter in grünes Wasser. Der Schriftzug „THE NEW NORMAL“ dominiert das Bild. Darunter das Logo „FLIESTALES“. Die Szene wirkt künstlerisch und leicht surreal.
©flies&tales
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THE NEW NORMAL

THE NEW NORMAL ist ein dauerhafter Schwellenzustand.
Gemeinsam verabschieden wir unsere Visionen – denn die Realität verändert sich von Minute zu Minute. Und gleichzeitig überhaupt nicht.

Sechs Personen posieren expressiv vor einer Wand mit grüner Pflanzen-Deko. Bunte, auffällige Kleidung, Make-up und intensive Blicke betonen Individualität und künstlerischen Ausdruck. Die Szene wirkt modisch, mutig und kreativ.
© Timo Vogt
  • Abschlussstück TAK
  • Performance
  • Premiere
  • Theater
Like Lovers Do – Memoiren der Medusa

Like Lovers Do – Memoiren der Medusa von Sivan Ben Yishai ist eine radikale Neuerzählung des Medusa-Mythos.

Sechs Personen posieren expressiv vor einer Wand mit grüner Pflanzen-Deko. Bunte, auffällige Kleidung, Make-up und intensive Blicke betonen Individualität und künstlerischen Ausdruck. Die Szene wirkt modisch, mutig und kreativ.
© Timo Vogt
  • Abschlussstück TAK
  • Performance
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  • Theater
Like Lovers Do – Memoiren der Medusa

Like Lovers Do – Memoiren der Medusa von Sivan Ben Yishai ist eine radikale Neuerzählung des Medusa-Mythos.

Sechs Personen posieren expressiv vor einer Wand mit grüner Pflanzen-Deko. Bunte, auffällige Kleidung, Make-up und intensive Blicke betonen Individualität und künstlerischen Ausdruck. Die Szene wirkt modisch, mutig und kreativ.
© Timo Vogt
  • Abschlussstück TAK
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  • Theater
Like Lovers Do – Memoiren der Medusa

Like Lovers Do – Memoiren der Medusa von Sivan Ben Yishai ist eine radikale Neuerzählung des Medusa-Mythos.

Sechs Personen posieren expressiv vor einer Wand mit grüner Pflanzen-Deko. Bunte, auffällige Kleidung, Make-up und intensive Blicke betonen Individualität und künstlerischen Ausdruck. Die Szene wirkt modisch, mutig und kreativ.
© Timo Vogt
  • Abschlussstück TAK
  • Performance
  • Premiere
  • Theater
Like Lovers Do – Memoiren der Medusa

Like Lovers Do – Memoiren der Medusa von Sivan Ben Yishai ist eine radikale Neuerzählung des Medusa-Mythos.

Zwei Personen in weißen Hemden tragen gruselige Clownmasken mit roten Haaren. Sie stehen in einer nebligen, bunt beleuchteten Szenerie – eine arbeitet an einem Gerät, die andere beugt sich nach vorn.
© Lauree Thomas
  • Performance
  • Theater
Der Fall Ransohoff | Frauen im Karneval

Prinz, Bauer, Jungfrau! Prinzessin, Bäuerin…Halt! Mit „Der Fall Ransohoff – Frauen im Karneval“ bringt das Kollektiv „A3“ eine packende Stückentwicklung auf die Bühne, die Vergangenheit und Gegenwart des Karnevals miteinander verknüpft und dessen politische Bedeutung neu beleuchtet.

Zwei Personen in weißen Hemden tragen gruselige Clownmasken mit roten Haaren. Sie stehen in einer nebligen, bunt beleuchteten Szenerie – eine arbeitet an einem Gerät, die andere beugt sich nach vorn.
© Lauree Thomas
  • Performance
  • Theater
Der Fall Ransohoff | Frauen im Karneval

Prinz, Bauer, Jungfrau! Prinzessin, Bäuerin…Halt! Mit „Der Fall Ransohoff – Frauen im Karneval“ bringt das Kollektiv „A3“ eine packende Stückentwicklung auf die Bühne, die Vergangenheit und Gegenwart des Karnevals miteinander verknüpft und dessen politische Bedeutung neu beleuchtet.

Drei Personen liegen auf blauen Matten im Kreis um ein beleuchtetes Wasserbecken mit Pflanzen. Sie scheinen zu lauschen, Mikrofone hängen von oben herab – eine ruhige, experimentelle Szene.
© Malin Harff
  • Performance
  • Theater
HOW TO BREATHE IN TIMES OF CRISIS?

Teach us a song for recovery, dear Alga!
„For some of us, our bodies are the site of oppression. Our bodies are contested territory.“ – Patty Berne (Disability Activist)

Drei Personen liegen auf blauen Matten im Kreis um ein beleuchtetes Wasserbecken mit Pflanzen. Sie scheinen zu lauschen, Mikrofone hängen von oben herab – eine ruhige, experimentelle Szene.
© Malin Harff
  • Performance
  • Theater
HOW TO BREATHE IN TIMES OF CRISIS?

Teach us a song for recovery, dear Alga!
„For some of us, our bodies are the site of oppression. Our bodies are contested territory.“ – Patty Berne (Disability Activist)

Auf dunkler Bühne liegt ein chaotischer Haufen aus zerknülltem, braunem Papier, teilweise aufgerichtet wie eine Skulptur. Einzelne Papierstreifen und Holzkugeln sind verstreut, Spotlight setzt die Szene dramatisch in Szene.
© Dominikus Moos
  • Performance
  • Premiere
  • Tanz
RAPT

In einem Tanz mit Papier entfaltet der Jongleur und Objektkünstler Benjamin Richter Momente flüchtiger Poesie.

Auf dunkler Bühne liegt ein chaotischer Haufen aus zerknülltem, braunem Papier, teilweise aufgerichtet wie eine Skulptur. Einzelne Papierstreifen und Holzkugeln sind verstreut, Spotlight setzt die Szene dramatisch in Szene.
© Dominikus Moos
  • Performance
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  • Tanz
RAPT

In einem Tanz mit Papier entfaltet der Jongleur und Objektkünstler Benjamin Richter Momente flüchtiger Poesie.

Zwei Personen in weißen Hemden tragen gruselige Clownmasken mit roten Haaren. Sie stehen in einer nebligen, bunt beleuchteten Szenerie – eine arbeitet an einem Gerät, die andere beugt sich nach vorn.
© Lauree Thomas
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  • Theater
Der Fall Ransohoff | Frauen im Karneval

Prinz, Bauer, Jungfrau! Prinzessin, Bäuerin…Halt! Mit „Der Fall Ransohoff – Frauen im Karneval“ bringt das Kollektiv „A3“ eine packende Stückentwicklung auf die Bühne, die Vergangenheit und Gegenwart des Karnevals miteinander verknüpft und dessen politische Bedeutung neu beleuchtet.

Zwei Personen in weißen Hemden tragen gruselige Clownmasken mit roten Haaren. Sie stehen in einer nebligen, bunt beleuchteten Szenerie – eine arbeitet an einem Gerät, die andere beugt sich nach vorn.
© Lauree Thomas
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  • Theater
Der Fall Ransohoff | Frauen im Karneval

Prinz, Bauer, Jungfrau! Prinzessin, Bäuerin…Halt! Mit „Der Fall Ransohoff – Frauen im Karneval“ bringt das Kollektiv „A3“ eine packende Stückentwicklung auf die Bühne, die Vergangenheit und Gegenwart des Karnevals miteinander verknüpft und dessen politische Bedeutung neu beleuchtet.

Zwei Personen in weißen Hemden tragen gruselige Clownmasken mit roten Haaren. Sie stehen in einer nebligen, bunt beleuchteten Szenerie – eine arbeitet an einem Gerät, die andere beugt sich nach vorn.
© Lauree Thomas
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Der Fall Ransohoff | Frauen im Karneval

Prinz, Bauer, Jungfrau! Prinzessin, Bäuerin…Halt! Mit „Der Fall Ransohoff – Frauen im Karneval“ bringt das Kollektiv „A3“ eine packende Stückentwicklung auf die Bühne, die Vergangenheit und Gegenwart des Karnevals miteinander verknüpft und dessen politische Bedeutung neu beleuchtet.

Eine Frau mit zerzausten Haaren, rotem Karohemd und Blume im Haar stützt sich erschöpft mit einem Drink auf einen Tisch. Ihr Blick ist intensiv, fast verzweifelt – ein Moment zwischen Rausch, Müdigkeit und Emotion.
© Carsten Bockermann
  • Performance
  • Theater
Heroes: ein theatrales Requiem

In den vergangenen zwei Jahren wurde das Stück im Januar im Orangerie Theater aufgeführt – jeden Abend vor ausverkauftem Haus.

Seit sechs Jahren sitzt Amy Winehouse zufrieden in einer Art Vorhölle fest – gemeinsam mit Alkohol und Drogen. Eines Tages klopft es an der Tür. Zuerst tritt Lemmy Kilmister ein, gefolgt von David Bowie, schließlich erscheint Prince. Panik ergreift Amy – der Kampf um die Vorräte beginnt.

Eine Frau mit zerzausten Haaren, rotem Karohemd und Blume im Haar stützt sich erschöpft mit einem Drink auf einen Tisch. Ihr Blick ist intensiv, fast verzweifelt – ein Moment zwischen Rausch, Müdigkeit und Emotion.
© Carsten Bockermann
  • Performance
  • Theater
Heroes: ein theatrales Requiem

In den vergangenen zwei Jahren wurde das Stück im Januar im Orangerie Theater aufgeführt – jeden Abend vor ausverkauftem Haus.

Seit sechs Jahren sitzt Amy Winehouse zufrieden in einer Art Vorhölle fest – gemeinsam mit Alkohol und Drogen. Eines Tages klopft es an der Tür. Zuerst tritt Lemmy Kilmister ein, gefolgt von David Bowie, schließlich erscheint Prince. Panik ergreift Amy – der Kampf um die Vorräte beginnt.

Buchtitel: „Zippel – das wirklich wahre Schlossgespenst“. Ein Junge in Ringelshirt trifft freudig auf ein lächelndes Schlossgespenst, das aus einem Türschloss erscheint. Bunt illustriertes Cover, illustriert von Axel Scheffler.
© dtv-Verl. | Cover, illustriert von Axel Scheffler
  • Kindertheater
  • Lesung
  • Premiere
  • Puppentheater
Zippel das wirklich wahre Schlossgespenst

Zippelzefix – gespenstische Actionlesung mit Puppen. | Ab 5 Jahren. 

Zippel ist ein kleines Schlossgespenst – aber wer sagt eigentlich, dass Schlossgespenster unbedingt in alten Burgen hausen müssen? Zippel lebt nämlich ganz anders: bei Paul und seinen Eltern, mitten in der Stadt – im Türschloss ihrer Altbauwohnung! Als Paul ihn dort entdeckt, beginnt das verrückteste Abenteuer seines Lebens. Denn Zippel ist noch sehr jung und hat ständig Unsinn im Kopf.

 

Eine Frau mit zerzausten Haaren, rotem Karohemd und Blume im Haar stützt sich erschöpft mit einem Drink auf einen Tisch. Ihr Blick ist intensiv, fast verzweifelt – ein Moment zwischen Rausch, Müdigkeit und Emotion.
© Carsten Bockermann
  • Performance
  • Theater
Heroes: ein theatrales Requiem

In den vergangenen zwei Jahren wurde das Stück im Januar im Orangerie Theater aufgeführt – jeden Abend vor ausverkauftem Haus.

Seit sechs Jahren sitzt Amy Winehouse zufrieden in einer Art Vorhölle fest – gemeinsam mit Alkohol und Drogen. Eines Tages klopft es an der Tür. Zuerst tritt Lemmy Kilmister ein, gefolgt von David Bowie, schließlich erscheint Prince. Panik ergreift Amy – der Kampf um die Vorräte beginnt.

Eine Frau mit zerzausten Haaren, rotem Karohemd und Blume im Haar stützt sich erschöpft mit einem Drink auf einen Tisch. Ihr Blick ist intensiv, fast verzweifelt – ein Moment zwischen Rausch, Müdigkeit und Emotion.
© Carsten Bockermann
  • Performance
  • Theater
Heroes: ein theatrales Requiem

In den vergangenen zwei Jahren wurde das Stück im Januar im Orangerie Theater aufgeführt – jeden Abend vor ausverkauftem Haus.

Seit sechs Jahren sitzt Amy Winehouse zufrieden in einer Art Vorhölle fest – gemeinsam mit Alkohol und Drogen. Eines Tages klopft es an der Tür. Zuerst tritt Lemmy Kilmister ein, gefolgt von David Bowie, schließlich erscheint Prince. Panik ergreift Amy – der Kampf um die Vorräte beginnt.

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