ATISMIA („All that is solid melts into air“) beschäftigt sich mit diversen Vorstellungen von Utopie und Dystopie im digitalen Zeitalter. Die frühe Digitalisierung brachte einst Versprechungen von dezentralisierter Macht, demokratisiertem Wissen und globaler Einheit sowie Visionen einer stärker vernetzten Zukunft mit sich. Im Laufe der Zeit zeigten sich jedoch auch immer mehr düstere Aspekte, die durch Überwachung, soziale Entfremdung und unerbittliche Kommerzialisierung gekennzeichnet sind. In der Ausstellung bewegen sich verschiedene künstlerische Positionen entlang dieser kontrastierenden Perspektiven. Installationen, Talks und musikalische Performances erkunden die hoffnungsvollen wie auch die desillusionierten Facetten digitaler Technologien und ihren gesellschaftlichen Einfluss – künstlerisch reflektiert aus der Perspektive einer Generation, die inmitten dieses Paradigmenwechsels aufgewachsen ist.
ATISMIA wurde im Rahmen des Open Calls für das Pilotprojekt der Co-Kuration des Orangerie Theaters ausgewählt, der jungen Kurator:innen und Kollektiven eine Plattform bietet, um interdisziplinäre Programme zu entwickeln und die kulturelle Teilhabe einer neuen Generation in städtisch-geförderten Kulturinstitutionen zu stärken. Co-Kurationen verschiedener unterrepräsentierter Perspektiven im Theater sollen zukünftig 1/3 des Spielplanes der Orangerie ausmachen.
ATISMIA (“All that is solid melts into air”) explores narratives of utopia and dystopia that have emerged within the digital era. Initially hailed as a path to decentralized power, democratized knowledge, and global unity, the digital world offered visions of a brighter, more connected future. Over time, however, this landscape has brought more darker aspects, marked by surveillance, social alienation, and relentless commercialization. Through installations, talks and musical performances, the hopeful as well as the worrying dimensions of digital technologies and their influence on society will be artistically explored from the perspective of a generation that has grown up with this paradigm shift.
ATISMIA was selected as part of the open call for the Orangerie Theatre’s co-curation pilot project, which offers young curators and collectives a platform to develop interdisciplinary programmes and strengthen the cultural participation of a new generation in city-funded cultural institutions. Co-curations of various underrepresented perspectives in theatre are to make up 1/3 of the Orangerie’s programme in future.
Konzipiert & organisiert: Orangerie Theater
Kuration: Dzennifer Zachlod, Lena Renz, Lionel Bokeli, Viktor Kuhn; Produktion: Inga Hörter; Künstler:innen: Dzennifer Zachlod, Lena Renz, Aeciddd (Selin Wölwer) | Musiker:innen: Liza Dries, Brudi der Lux & Viket, LAYER‑X, Ursula Erdmann | Jury: Sarah Youssef, Inga Hörter, Rina Cremer | Grafik Design: Dzennifer Zachold | Foto: Domi Depowsk | Video: Lars Köppl
Gefördert durch: Soziokultur NRW