Das Oran­ge­rie Thea­ter sucht eine neue Künst­le­ri­sche Lei­tung

 

Das Oran­ge­rie Thea­ter ist ein seit Jah­ren eta­blier­tes, frei­es Thea­ter­haus in der Köl­ner Süd­stadt. Wir bie­ten ein spar­ten­über­grei­fen­des Pro­gramm aus den Berei­chen Thea­ter, Tanz, Per­for­mance und Musik. Aktu­ell koope­rie­ren wir mit ca. 30 (Köl­ner) Künstler*innengruppen und Künstler*innennetzwerken, die regel­mä­ßig neue Pro­duk­tio­nen in unse­ren Spiel­plan ein­brin­gen. Zusätz­lich fin­den eini­ge Fes­ti­vals wie „UrBäng! – Das Fes­ti­val für Per­for­ma­ti­ve Küns­te“ oder „Thea­ter­sze­ne Euro­pa“ bei uns statt; dort gas­tie­ren regel­mä­ßig auch inter­na­tio­na­le Grup­pen.
Unser Haus hat eine zeit­ge­nös­si­sche, expe­ri­men­tel­le und inter­dis­zi­pli­nä­re Aus­rich­tung. Ein Ziel für die nächs­ten Jah­re­wird sein, das Oran­ge­rie Thea­ter von einer Spiel­stät­te zu einem Pro­duk­ti­ons­haus für par­ti­zi­pa­ti­ve Thea­ter­ar­beit wei­ter zu ent­wi­ckeln. Das denk­mal­ge­schütz­te Gebäu­de-Ensem­ble von Thea­ter­haus und angren­zen­den Gewächs­häu­sern wird mit Unter­stüt­zung durch die Stadt Köln und das Land NRW in den nächs­ten Jah­ren eine voll­stän­di­ge Sanie­rung erfah­ren.

Was wir suchen:

Zu Beginn der Spiel­zeit 2022/2023 suchen wir ab sofort eine neue Künst­le­ri­sche Lei­tung in Teil­zeit (ca. 30 Std.).

Oran­ge­rie Thea­ter – Aus­schrei­bung Künst­le­ri­sche Leitung.pdf

Comments are closed.